Donnerstag, 26. März 2009
Abitur am Pestalozzi-Gymnasium
-goldi-, 22:45h
Die knappen 150 Schüler der Stufe 13 begannen heute mit ihrer schriftlichen Abiturprüfung am Pestalozzi-Gymnasium. Pünktlich um 8 Uhr ging es in verschiedenen möglichst still gelegten Bereichen des Schulhauses los und die nervösen Abiturienten stellten sich fünf verschiedenen Aufgabenstellungen von denen sie eine bearbeiten mussten. Die fünf Aufgabenstellungen lauteten wie folgt:
I - Interpretieren einer Textstelle aus einer Pflichtlektüre und in Kontext setzen einer der Protagonisten mit dem/der Protagonisten aus einer weiteren Pflichtlektüre
II - Gestaltendes Interpretieren einer Textstelle aus einer Pflichtlektüre
III - Dialektische Erörterung eines Zitats zum Überthema Literatur
IV - Interpretation und Vergleich zweier Gedichte aus dem Überthema der Liebeslyrik
V - Erörterung, Erschließung und Stellungnahme zu einem nichtfiktionalen Sachtext
Für diese Aufgabe hatten die Schüler 330 Minuten oder 5,5h Zeit. Hilfsmittel waren das eigene Wissen, Schreibzeug, von der Schule gelieferte jungfräuliche Pflichtlektüren und jede Menge Nahrung.
Erste Umfragen und Statistiken zeichnen dieses Jahr einen Trend unter den PG'lern ab, vor allem Aufgabentyp I zu nehmen (über 40% der Befragten) die letzten drei Aufgabentypen liegen mit jeweils knapp über 10% unter den weniger gewählten.
Nun müssen die Abiturienten sich morgen der Mathematik-Abiturprüfung stellen in der ein Drittel ohne jegliche Hilfsmittel bis auf Schreibzeug und Lineal bearbeitet werden muss (der sogenannte Pflichtteil). Die Hilfsmittel (der sog. Grafikfähige Taschenrechner (kurz GTR) und die Formelsammlung) bekommen die Schüler erst nach Aushändigung des Pflichtteils mit den Wahlteil-Aufgaben gereicht. Gewichtet werden in der Bewertung der Pflichtteil mit einem Drittel und der aus 2 großen Aufgabenteilen bestehende Wahlteil mit zwei Dritteln.
Der Abacus wünscht allen Abiturienten viel Glück in der Abiturzeit!
I - Interpretieren einer Textstelle aus einer Pflichtlektüre und in Kontext setzen einer der Protagonisten mit dem/der Protagonisten aus einer weiteren Pflichtlektüre
II - Gestaltendes Interpretieren einer Textstelle aus einer Pflichtlektüre
III - Dialektische Erörterung eines Zitats zum Überthema Literatur
IV - Interpretation und Vergleich zweier Gedichte aus dem Überthema der Liebeslyrik
V - Erörterung, Erschließung und Stellungnahme zu einem nichtfiktionalen Sachtext
Für diese Aufgabe hatten die Schüler 330 Minuten oder 5,5h Zeit. Hilfsmittel waren das eigene Wissen, Schreibzeug, von der Schule gelieferte jungfräuliche Pflichtlektüren und jede Menge Nahrung.
Erste Umfragen und Statistiken zeichnen dieses Jahr einen Trend unter den PG'lern ab, vor allem Aufgabentyp I zu nehmen (über 40% der Befragten) die letzten drei Aufgabentypen liegen mit jeweils knapp über 10% unter den weniger gewählten.
Nun müssen die Abiturienten sich morgen der Mathematik-Abiturprüfung stellen in der ein Drittel ohne jegliche Hilfsmittel bis auf Schreibzeug und Lineal bearbeitet werden muss (der sogenannte Pflichtteil). Die Hilfsmittel (der sog. Grafikfähige Taschenrechner (kurz GTR) und die Formelsammlung) bekommen die Schüler erst nach Aushändigung des Pflichtteils mit den Wahlteil-Aufgaben gereicht. Gewichtet werden in der Bewertung der Pflichtteil mit einem Drittel und der aus 2 großen Aufgabenteilen bestehende Wahlteil mit zwei Dritteln.
Der Abacus wünscht allen Abiturienten viel Glück in der Abiturzeit!
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